| Ein Rückblick auf zwei Jahre Rhine Pride |
Anlässlich der diesjährigen Rhine Pride eröffnet am 10. Juni 2022 um 20:00 Uhr im Lokal Harmonie in Duisburg-Ruhrort eine von 1001plateau e.V. initiierte Ausstellung, die das bunte Treiben um die Duisburger Rhine Pride beleuchtet.
Angelehnt an den Grundgedanken des CSD wird die Rhine Pride unter dem Motto „Queer Solidarity Worldwide“ dieses Jahr zum dritten Mal stattfinden und neben ausgelassener Stimmung vor allem wieder für universelle queere Freiheit und Vielfalt einstehen.
Vielfalt spiegelt sich auch in der Auswahl der künstlerischen Medien und Formate wider, die in der von Maya Hanke und Peter Jacques kuratierten Ausstellung gezeigt werden. Anhand von Fotografien von Peter Jacques, Zeichnungen und malerischen Arbeiten von Miriam Houba und Kivilcim Beine sowie einer Auswahl kreativer Accessoires, die im Zuge der Vorbereitungen der letzten Jahre entstanden sind, möchte die Ausstellung einen Einblick in das bunte Treiben der Rhine Pride geben, Plattform für Diskurs und Austausch sein und das Engagement all jener Menschen ehren, denen der Status Quo nicht zur Genüge reicht.
Besonderes Highlight wird eine Performance der transdisziplinären Künstler*in Xenia Ende sein, welche die im Zuge der Jugendarbeit von 1001plateau entstandenen Forderungen der Rhine Pride 2021 performativ vortragen wird.
Für den perfekten Rhine Pride-Sound sorgen über den Abend die beiden DJ*ane seren.a von „Get over it“ und DJ*ane Sugartauerr aus der queeren Community.
Wer anschließend immer noch nicht genug von Kunst, Musik und Glitzer hat, den laden wir herzlich zur Aftershowparty im Kalenda Music Café ein.