Rechte Allianzen gegen trans – ein paar Lesetips

Am 29.05. hatten wir im Queer Talk Felicia Ewert zum Thema „Fremdregiert statt selbstbestimmt – Über antifeministische und transfeindliche Politiken“ zu Gast. Da im Gespräch fragen nach mehr Hintergrundinfos aufkamen, haben wir hier für euch ein paar Sachen zum Lesen zusammen gestellt.

Bei Belltower News findet ihr den Artikel: „Rechtsalternativer Hass: NEUER GEMEINSAMER NENNER? HASS AUF TRANS FRAUEN“ (link). Kira Ayyadi analysiert dort das Zusammenwirken verschiedener transfeindlicher Idologien. Dabei spannt sie den Bogen von der AfD im Bundestag, über vermeinliches „Grooming“ und „Kinderschutz“, zu neuen Allianzen mit Querdenken und Vorbildern für transfeindliche Politiken in den USA. Ayyadi stellt fest, dass Transmysogynie in Rechtspopulistischen Zusammenhängen Flüchtlingsfeindlichkeit als Mobilisierungsthema abgelöst hat.

Die Verbindung von Pandemie-Verharmlosung und „Anti-Genderismus“ beleuchten Lucia Killius & Kathrin Peltz   auf Gegneranalyse.de (link). Eins der Bindeglieder zwischen Querdenken und transfeindlichen Politiken sehen die Autorinnen im Bezug auf den Schutz von Familien und Kindern. „Gender“ wird: Sowie die Familien ihre Kinder vor der Impfung schützen müssen, so müssen diese auch vor den „Genderisten“ beschützt werden.

Wer Interesse an einer umfassenden Studie zu dem Thema hat, dey sei „Anti-Genderismus, Sexualität und Geschlecht als Schauplätze aktueller politischer Auseinandersetzungen“ von Sabine Hark  /  Paula-Irene Villa empfohlen. Neben den schon genannten Aspekten ziehen die Autorinnen auch die Rolle christlich-fundamentalistischer Gender-Ablehnung in den Zusammenhang anti-genderistischer Politik. (link)

Wer es nicht ganz so lang, aber doch wissenschaftlich (und zudem umsonst zum Download) mag, dey sei die Studie „Anti-feministische Mobilisierung in Europa. Kampf um eine neue politische Hegemonie?“ von Birgit Sauer empfohlen. Dort wird insbesondere der Zusammenhang von Anti-Feminismus und Rechtspopulismus in Europa betrachtet.

Ein weitere Tip ist der Instagram-Post der Antonio Amadeu Stiftung hat zum Thema “Die Panik vor der Trans-Lobby – was Queerfeindlichkeit mit Rechtsextremismus zu tun hat”. (link)

Weitere Links zum Thema in englischer Sprache:

Eastern Europe’s Anti-Gender Movement and What It Means for America
https://msmagazine.com/2021/06/07/eastern-europe-anti-gender-movement-poland-slovakia-czech-republic-conservative-abortion-women-lgbtq-democracy-right-wing/

The war on gender: An unholy east-west crusade
https://www.aljazeera.com/features/2022/2/4/the-war-on-gender-an-unholy-east-west-crusade

Der nächste Queer Talk “Nicht-Binär im Patriarchat” mit Jeja Klein & Xenia Ende findet am 31.7.22 um 18 Uhr auf Zoom statt.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.